Herbert Küpper, Zsolt K. Lengyel, Hermann Scheuringer (Hgg.): Ungarn 1989-2014. Eine Bilanz nach 25 Jahren. Regensburg: Verlag Friedrich Pustet 2015.
Zum Buch
Dieser Band vereinigt Beiträge einer Regensburger Tagung über Ungarns Entwicklung seit dem politischen Umbruch 1989/1990. Thematische Schwerpunkte bilden dabei das politische System, die euroatlantische und regionale Integration, die Lage sowohl der Minderheiten in Ungarn als auch der Magyaren in den Nachbarstaaten, gesellschaftliche Veränderungen und Konflikte, historische Bedingungsfaktoren der ungarischen Kulturpolitik sowie deutsch-ungarische Wissenschafts- und Kulturbeziehungen. Weitere Essays sind den europäischen Beziehungen Ungarns und den ungarischen Beziehungen Europas gewidmet.
Zu den Autoren
Die Mitarbeiter des Bandes sind Vertreter der Politik-, Rechts- und Geschichtswissenschaft, Soziologie und Germanistik aus Budapest, Debrecen, München und Regensburg sowie der bayerischen Hochschulpolitik, ungarischen Diplomatie und deutschen politischen Publizistik. Ihren deutschsprachigen Texten sind englischsprachige Zusammenfassungen angefügt.